Die Firmen-Geschichte der KACO

Bild aus einem alten Katalog mit Infos über die Firma KACO und dem Gründer

Über 100 Jahre befand sich der Firmensitz der KACO Gruppe auf diesem Gelände in der Rosenbergstraße / Cäcilienstraße. Im Jahr 2018 wurde der Stammsitz des Unternehmens nach Kirchardt verlagert. Auch die moderne Fabrikanlage in Talheim wurde in Kirchardt intergriert. Das Grundstück wurde im Anschluß von der Schwarz-Gruppe erworben um darauf Wohnungen zu errichten.

Wir danken der Familie Schwarz für die Erhaltung und Wiederherstellung des 1915 erbauten Gründungsgebäudes, das jetzt in neuem Glanz erstrahlen darf. Die Möglichkeit, der Öffentlichkeit darin einen attraktiven Raum zugänglich zu machen, schätzen wir sehr. Die Menschen, welche darin zusammentreffen und feiern können, werden sich freuen und vielleicht erinnern.

Gleich nach der Gründung übernahm 1914 Gustav Bach die Unternehmungsleitung. Nach seinem plötzlichem Tod 1929 war Christian Kaiser, ein Freund der Familie, bis zum Jahr 1938 Geschäftsführer. Ihm folgte der Schwiegersohn von Frau Emma Bach, der Witwe des Firmengründers, Richard Heinrich der über 50 Jahre das Unternehmen mit großem Erfolg führte. Ab 1975 wurde er von seinem Sohn Rainer Heinrich in der Unternehmensleitung unterstützt. In diesen Jahren begann auch die Internationalisierung der Gruppe. Ab 1989 war Rainer Heinrich alleiniger Geschäftsführer bei KACO bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2008.

Kurz nach der Gründung begann man auch mit der Produktion von Wechselrichtern zur Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom und mit der Herstellung von elektrotechnischem Zubehör für die wachsende Fahrzeugherstellung. Im Jahr 1970 wurden die elektrotechnischen Produkte unter gleicher Leitung zusammengefasst in der Firma Bach GmbH KACO Elektrowerk in Heilbronn Sontheim. Außer Wechselrichtern umfasste das Programm eine Vielzahl von Bauelementen wie Schaltrelais, Steckverbinder und Leiterplatten. Durch das schnelle Wachstum dieses Produktzweiges wurde 1986 eine Produktionsstätte in Tamsweg im Salzburger Land und eine weitere in der Slowakei gegründet.

Nach dem Verkauf des KACO-Elektrowerks 1997 an die Firma Hengstler, konnte durch die Unterstützung der Familie Heinrich, die Neugründung der Firma KACO New Energy zur Herstellungen von Wechselrichtern für die wachsende Solarindustrie erfolgen. Diese wurde von Mitinhaber Herrn Ralf Hofmann bis zum Verkauf an den Siemens-Konzern 2019 mit großem Engagement erfolgreich geführt.

Mit der Solar-Projektentwicklungs-Gesellschaft "Blue Planet / VIRIDI" besteht noch ein Teil der ehemaligen KACO New Energy unter der Leitung von Dr. Metzger zusammen mit den ehemaligen Gesellschaftern weiter.


Kontakt

info@kaco-history.de